Gastronomiereinigung - Die Checkliste für Ihr Restaurant

Gastronomiereinigung - Die Checkliste für Ihr Restaurant

Gastronomiereinigung - Die Checkliste für Ihr Restaurant

In der Gastronomiewelt ist Sauberkeit nicht nur eine Frage der Ästhetik - es geht um Sicherheit, Qualität und letztendlich um das Überleben Ihres Restaurants. Unser Partner und Experte für Gebäudereinigungen, der bereits mit zahlreichen Gastronomiebetrieben zusammenarbeiten durfte, hat für Sie in nur 6 Minuten Lesezeit auf den Punkt gebracht, wieso eine Reinigung nach System den Unterschied macht und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen implementieren. Hierzu möchten wir Ihnen eine umfassende Checkliste an die Hand geben, die Ihnen dabei hilft, Ihr Restaurant nicht nur sauber, sondern auch einladend und sicher zu gestalten.

Grundsätzlich lässt sich erst einmal eins festhalten: Zu einer Systemreinigung in der Gastronomie gehören Aufgaben, die nach verschiedenen Intervallen auszuführen sind:

  • Tägliche Reinigungspraktiken
  • Wöchentliche Reinigungspraktiken
  • Monatliche Reinigungspraktiken
  • Jährliche Reinigungspraktiken

Tägliche Reinigungspraktiken

Die tägliche Reinigung in Ihrem Restaurant betrifft jegliche Aufgaben, die das direkte Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter und Gäste beeinflusst. Die folgenden Routinen sind entscheidend, um einen dauerhaft positiven Eindruck zu hinterlassen und die Einhaltung geltender Gesundheitsvorschriften zu gewährleisten. In diesem Abschnitt werden wir die Kernbereiche betrachten, die Ihre tägliche Aufmerksamkeit erfordern.

Oberflächenreinigung

Beginnen Sie mit den Oberflächen, die Ihre Gäste und Mitarbeiter am häufigsten berühren. Dazu gehören Tresen, Tische, Schneidebretter, Ausrüstung und Menükarten, etc. Diese sollten mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert werden. Hierzu kann ein einfaches, aber effektives Farbcodesystem für die Reinigungstücher eingeführt werden, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden. Rot für hochkontaminierte Bereiche, Gelb für mäßig kontaminierte und Grün für Bereiche wie Tische und Theken. Dieses System verbessert nicht nur die Reinigungseffizienz, sondern erhöht auch das Bewusstsein und die Verantwortung des Personals.

Bodenreinigung

Der Boden in Ihrem Restaurant ist ein Indikator für die allgemeine Hygiene. Eine tägliche gründliche Reinigung, zwingend nach Geschäftsschluss, ist unerlässlich. Verwenden Sie geeignete Reinigungsmittel und -geräte, um Fett, Essensreste und anderen Schmutz zu entfernen. Die Einführung der erwähnten nächtlichen Tiefenreinigung beugt zum einen vor, dass unangekündigte Gäste sich an den übriggebliebenen Essensresten auf dem Boden bedienen, aber garantiert auch, dass sich hartnäckige Düfte nicht festsetzen können.

Sanitäreinrichtungen

Die Reinigung der Sanitäranlagen ist vielleicht einer der wichtigsten Aspekte in Ihrem Restaurant. Diese sollten nicht nur täglich, sondern regelmäßig über den Tag verteilt überprüft und gereinigt werden. Frische Handtücher, eine wohlriechende PH-neutrale Seife, sowie ein angenehmer Raumduft sorgen dafür, dass sich Ihre Gäste wohlfühlen.

Wöchentliche Reinigungspraktiken

Küchengeräte

Große Küchengeräte wie Öfen, Grills und Fritteusen benötigen eine tiefgehende Reinigung, die über das tägliche Abwischen hinausgeht. Dies verhindert nicht nur Lebensmittelverunreinigungen, die für den Kunden schmeckbar sind, sondern erhöht auch die Lebensdauer der Geräte. 

Reinigung sekundärer Oberflächen

Neben den bereits genannten Oberflächen, die täglich gereinigt werden sollten, ist es essenziell, die sekundären Oberflächen nicht außer Acht zu lassen. Hierzu gehört das Wischen und Saugen des Eingangsbereichs, der Böden und Teppiche, sowie jeglicher Möbelelemente im Raum - wenn hier der erste Eindruck Ihres Kunden schon nicht stimmt, können Sie sich sicher sein, dass er nach dem Erstbesuch nie wieder einen Schritt in Ihr Restaurant wagt oder sich im Extremfall sogar dafür entscheidet, erst gar nicht in Ihrem Restaurant zu speisen.

Lüftungsanlagen

Die oberflächliche Reinigung der Lüftungsanlagen sollte mindestens einmal pro Woche erfolgen, um Fettansammlungen und potenzielle Feuergefahren zu vermeiden. Dies ist ein Bereich, der oft übersehen wird, aber von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit in der Küche ist. Eine gründliche Luftkanalreinigung, bzw. Fettkanalreinigung sollte hingegen mind. 3 Mal im Jahr erfolgen.

Monatliche Reinigungspraktiken

Tiefenreinigung der Küche

Einmal im Monat sollte eine komplette Tiefenreinigung der Küche stattfinden. Dies umfasst die Reinigung unter und hinter den Küchengeräten, die Überprüfung und Reinigung der Abflüsse sowie die Desinfektion aller Arbeitsflächen. Diese Praktiken helfen, Schädlinge fernzuhalten und sicherzustellen, dass Ihre Küche den gesundheitlichen Vorschriften entspricht.

Jährliche Reinigungspraktiken

Grundreinigung des gesamten Restaurants

Mindestens einmal im Jahr sollte eine Grundreinigung durchgeführt werden, bei der jede Ecke des Restaurants von oben bis unten gereinigt wird. Dies beinhaltet auch die Polstermöbel, Gardinen und andere Textilien, die gereinigt oder ausgetauscht werden sollten.

Wartung der technischen Anlagen

Die jährliche Wartung von Küchentechnik und Heizsystemen ist entscheidend, um kostspielige Reparaturen und Ausfälle während des Betriebs zu vermeiden. Planen Sie diese Wartungen während Ihrer ruhigeren Zeiten, um den Betrieb nicht zu stören.

Zusätzliche Tipps

Schulung des Personals

Regelmäßige Schulungen Ihres Personals sind unerlässlich, um die Standards hochzuhalten. Diese Schulungen sollten sowohl die richtige Reinigungstechnik als auch die Verwendung der richtigen Reinigungsmittel umfassen.

Zusammenarbeit mit Gebäudereinigungsfirmen

Obwohl viele Reinigungsaufgaben intern verwaltet werden können, gibt es Situationen, in denen die Beauftragung externer Reinigungskräfte sinnvoll ist, besonders für spezielle oder tiefgehende Reinigungen. Dies stellt sicher, dass alle Aspekte der Reinigung professionell gehandhabt werden und gibt Ihnen die Freiheit, sich auf das zu konzentrieren, was Sie am besten können – Ihr Restaurant zu führen.

Sauberkeit in der Gastronomie ist mehr als nur ein sauberer Boden oder Tisch. Es ist ein umfassender Ansatz, der die Qualität Ihrer Dienstleistungen verbessert und Ihr Restaurant zu einem Ort macht, an den Ihre Gäste immer wieder gerne zurückkehren. Nutzen Sie diese Checkliste, um Ihre Reinigungsprozesse zu verfeinern und ein Umfeld zu schaffen, das sowohl einladend als auch sicher ist.

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