Für das sichere Gefühl in Praxis und Studio

Für das sichere Gefühl in Praxis und Studio

ETS Hygiene und seine Partner im x-thletik in Bochum 

Sebastian Kaul betreibt seit 2020 das x-thletik in Bochum. Er nennt seine Anlage bewusst „Raum für Physiotherapie und Training“. Der Name verdeutlicht seinen Kombi-Ansatz. Die Kunden bzw. Patienten sollen sich hier wohl, aber auch sicher fühlen. 

Das x-thletik öffnete im Frühjahr 2020, kurz vor dem ersten Lockdown. Trotz des schwierigen Starttermins ist Kaul mit der Entwicklung seiner Anlage sehr zufrieden. Er hat viel Wert auf das Ambiente gelegt und verfolgt mit seinem sieben Mitarbeitern einen ganzheitlichen Ansatz. Neben Physiotherapie und Training hat er auch Yoga und Ernährung im Angebot.  

Keine Physiotherapie  ‚von der Stange‘ 

Eine stolze Trikotsammlung von Bundesligaprofis zeigt den teils sehr prominenten Kundenstamm. Wer ins 

x-thletik kommt, bekommt keine klassische Physiotherapie. Kaul bedient seine Kunden im 30- bzw.  60-Minutentakt. Er setzt auf Personal Training und persönliche Betreuung, auch durch die feste Zuordnung eines Therapeuten. Viele kämen als Patienten und blieben als Selbstzahler, berichtet der Unternehmer. Auch Kassenpatienten werden behandelt bzw. trainieren hier. 

Neue Hygiene-Standards durch Corona 

Seine Räumlichkeiten bieten ihm viele Trainingsmöglichkeiten auf 

der Fläche. An dieser Stelle spielt natürlich auch die Hygiene eine  wichtige Rolle. Kaul spricht von neuen Standards, die sich etabliert hätten und bleiben würden. Dabei sei die richtige Wahl wichtig, um beispielsweise Polsterschäden zu vermeiden. 

Zur Handdesinfektion setzt Kaul auf die praktische Lösung von ETS Hygiene. Mit der Zusammenarbeit ist er sehr zufrieden, der Support sei gut. Die ETS-Hygiene GmbH ist eine Tochter der ETS-Flohr GmbH und verfügt daher über ein großes Team und einen schnellen Service.

Der automatische und kontaktlose Desinfektionsmittelspender spart durch die handgenaue Portionierung Geld und Ressourcen. Ein Verbrauchsrechner legt Neukunden dar, ab wann sich der Kauf lohnt. Zudem sehen die Spender auch gut aus und lassen sich zudem auf Wunsch auch noch branden und damit an die Optik des Studios bzw. der Praxis anpassen. 

Für jede verkaufte Handdesinfektion im Design4You wird übrigens ein Baum in Deutschland gepflanzt. Eine Anschaffung ist also doppelt nachhaltig. 

Drei Hygiene-Säulen 

Neben der Handhygiene bietet ETS durch Kooperationen zwei weitere Säulen für Sauberkeit und Sicherheit. Das Paket wird abgerundet durch Raumluftbehandler von ProActiveAir und Desinfektionstücher von ACT Support. Beim Termin im März zeigte sich Kaul von beiden Möglichkeiten sehr angetan. Bei den Geräten gefällt ihm vor allem das Design, das sich angenehm mit der Trainingsfläche kombinieren lässt. Auch die Handhabung ist einfach, der Raumluftbehandler zeigt nach einer Analyse die Luftqualität an und leuchtet im Optimalfall grün.

 „Seit Ende 2021 arbeiten wir mit ETS Hygiene zusammen. Unsere Produkte für saubere Luft bzw. Handdesinfektion ergänzen sich gut und ergeben ein schlüssiges Gesamtkonzept für den Kunden.“ (Anton Brückl, Vertriebsleiter ProActiveAir)

Die Tücher von ACT probiert Kaul ebenfalls direkt aus. Ihm gefällt die einfache wie nachhaltige Handhabung: Ein Tuch reicht für die Reinigung eines Geräts. Gut möglich also, dass Kaul sein Hygiene-Angebot dem 

nächst erweitert und damit sein überzeugendes Physio- und Trainingsangebot noch sicherer macht. 

Philipp Hambloch 

››› Das x-thletik:

Software: Theralino 

Geräte: Keiser, Woodway, ATX 

Liegen: Jappo 

www.x-thletik.de 

Zurück zum Blog